Page 194 - Robert Charlier: Google statt Goethe?
P. 194

10 Empirische Literaturwissenschaft


               Klaus Behr: Gymnasialer Deutschunterricht in der Weimarer Republik und im
                  Dritten Reich. Eine empirische Untersuchung unter ideologiekritischem Aspekt.
                  Weinheim; Basel 1980

               Norbert Groeben: The empirical study of literature and evaluation. In: Poetics 10
                  (1981), 381-394


               Gottlieb Gaiser: Zur Empirisierung des Kanonbegriffs. In: Siegener Perio dicum zur
                  Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft (sPIEl) 2 (1983), 123-135

               Uwe Grund, Herbert Wender: Kanonanalyse und Statistik (zugl. Rezension von Behr
                  1980; s. im Vorigen). In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen
                  Literatur 8 (1983), 221-239


               Rien T. Segers: Durchbruch und Kanonisierung. Eine neue Provokation für die
                  Literaturgeschichtsschreibung? In: Achim Barsch, Gebhard Rusch, Reinhold
                  Viehoff (Hgg.): Empirische Literaturwissenschaft in der Diskus sion. Frankfurt/
                  Main 1994, 157-175


               Uwe Grund: Indices zur Sprachlichen und Literarischen Bildung in Deutsch land.
                  Bd. 3: Amtsblätter Preußen, Bayern, Deutsches Reich 1911-1945. Er lasse –
                  Bekanntmachungen – Erhebungen. München 1995


               Bernard Meier: Sind Sachsens Schriftsteller Spitze? Lessing aus Kamenz vor Kästner
                  aus Dresden: Kanon-Umfrage bei sächsischen Gymnasiallehrern. In: Deutschun-
                  terricht (Berlin) 51 (1998), Heft 9, 430-437


               Gudrun Marci-Boehncke: »Welches Buch wollt ihr denn lesen?« Die Auswahl kin-
                  derliterarischer Ganzschriften als »kleine Empirie«: Abstrahieren, Aus werten
                  und Präsentieren im unterrichtlichen Prozess. In: Mitteilungen des Deutschen
                  Germanistenverbandes (Themenheft Kinder- und Jugendliteratur, hg. von Annette
                  Kliewer) 1 (2008), 10-26









               190
   189   190   191   192   193   194   195   196   197   198   199