Page 198 - Robert Charlier: Google statt Goethe?
P. 198
Erhard Schütz; Stephan Porombka, David Oels, Thomas Wegmann, Silke Bittkow
(Hgg.): Das BuchMarktBuch. Der Literaturbetrieb in Grund begriffen. Reinbek
bei Hamburg 2005
Steven Gilbar: Bibliotopia or, Mr. Gilbar’s Book of Books & Catch-all of Literary
Facts & Curiosities. New Hampshire 2005; dt. als: Bibliomania. Ein listenreiches
Buch über Bücher. Bearbeitet, ergänzt und aus dem Amerika nischen übersetzt
von Christian Detoux. Zürich 2009 (dt. Erstausg. ebd. 2006)
Stefan Neuhaus: Wie man Skandale macht. Akteure, Profiteure und Verlie-
rer im Literaturbetrieb. In: Freise/Stockinger (s. unter Punkt A.II.1) 2010,
S. 29-41
Elisabeth Kampmann: Kanon und Verlag. Zur Kanonisierungspraxis des Deutschen
Taschenbuch Verlags (Deutsche Literatur − Studien und Quellen; 5). Berlin 2011
4. Geistiges Eigentum, Urheberrecht
Katharina Schickert: Der Schutz literarischer Urheberschaft im Rom der klassischen
Antike. Tübingen 2007
Irmtraud und Albrecht Götz von Olenhusen (Hgg.): Von Goethe zu Google. Geistiges
Eigentum in drei Jahrhunderten. Düsseldorf 2011
B. Klassikforschung
I. Deutsche/Weimarer Klassik
Hermann August Korff: Geist der Goethezeit. Versuch einer ideellen Ent wicklung
der klassisch-romantischen Literaturgeschichte. 5 Bde. Leipzig 1923-57 (1. Teil:
Sturm und Drang; 2. Teil: Klassik, 1930; 3. Teil: Früh romantik, 1940; 4. Teil:
Hochromantik, 1953; 5. Teil: Registerband)
Fritz Martini: Die Goethezeit. Stuttgart 1949
194