Page 172 - Robert Charlier: Google statt Goethe?
P. 172
Simone Winko: Literarische Wertung und Kanonbildung. In: Heinz Ludwig Arnold,
Heinrich Detering (Hgg.): Grundzüge der Literaturwissenschaft. 2. Aufl., München
1997, 585-600
Joachim Schulze-Bergmann: Der literarische Kanon und die Passung von Leser
und Text. Eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literatur didaktischer
Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977. Frankfurt/Main; Berlin u. a. 1998
Walter Erhart: Kanonisierungsbedarf und Kanonisierung in der deutschen Literatur-
wissenschaft (1945-1995). In: von Heydebrand 1998a, 97-121 (s. im Folgenden
unter A.II.1)
Ludgera Vogt: Literarische Wertung im Zeitalter der Pluralisierung. In: Der Deutsch-
unterricht 50 (1998), Heft 6, 29-37
Ulf Abraham: Wie findet der Literaturunterricht seine Gegenstände? In: Schiller-
Jahrbuch 43 (1999), 451-453
Wolfgang Welsch: Skandalon Kanon. Gesellschaft durch Klassikerlektüre? In: For-
schung und Lehre 4 (1999), 182-185
Hermann Korte: Ein Festspiel auf dem Kanon-Gipfel. Schillers »Wilhelm Tell«. In:
Jürgen Förster (Hg.): Schulklassiker lesen in der Medienkultur. Stuttgart; Düs-
seldorf; Leipzig 2000, 119-151
Hermann Korte: Ernst Jandl und die Konkrete Poesie im schulischen Lektüre kanon.
In: Kurt Bartsch (Hg.): Avantgarde und Traditionalismus. Kein Wider spruch in
der Postmoderne? Innsbruck 2000, 129-151
Georg Fehrmann (Hg.): Literarischer Kanon und Fremdsprachenunterricht. Bonn 2001
Michael Krejci: Literaturkanon – didaktisch betrachtet. In: Kaiser/Matuschek 2001,
269-284 (s. im Folgenden unter A.II.1)
Hermann Korte: Historische Kanonforschung und Verfahren der Textauswahl. In:
Klaus-Michael Bogdal, Hermann Korte (Hgg.): Grundzüge der Literatur didaktik.
München 2002, 61-77
168