Page 172 - Robert Charlier: Google statt Goethe?
P. 172

Simone Winko: Literarische Wertung und Kanonbildung. In: Heinz Ludwig Arnold,
                  Heinrich Detering (Hgg.): Grundzüge der Literaturwissenschaft. 2. Aufl., München
                  1997, 585-600


               Joachim Schulze-Bergmann: Der literarische Kanon und die Passung von Leser
                  und Text. Eine Untersuchung zu den Begründungsfiguren literatur didaktischer
                  Kanonbildung im Zeitraum von 1840 bis 1977. Frankfurt/Main; Berlin u. a. 1998


               Walter Erhart: Kanonisierungsbedarf und Kanonisierung in der deutschen Literatur-
                  wissenschaft (1945-1995). In: von Heydebrand 1998a, 97-121 (s. im Folgenden
                  unter A.II.1)

               Ludgera Vogt: Literarische Wertung im Zeitalter der Pluralisierung. In: Der Deutsch-
                  unterricht 50 (1998), Heft 6, 29-37

               Ulf Abraham: Wie findet der Literaturunterricht seine Gegenstände? In: Schiller-

                  Jahrbuch 43 (1999), 451-453

               Wolfgang Welsch: Skandalon Kanon. Gesellschaft durch Klassikerlektüre? In: For-
                  schung und Lehre 4 (1999), 182-185


               Hermann Korte: Ein Festspiel auf dem Kanon-Gipfel. Schillers »Wilhelm Tell«. In:
                  Jürgen Förster (Hg.): Schulklassiker lesen in der Medienkultur. Stuttgart; Düs-
                  seldorf; Leipzig 2000, 119-151


               Hermann Korte: Ernst Jandl und die Konkrete Poesie im schulischen Lektüre kanon.
                  In: Kurt Bartsch (Hg.): Avantgarde und Traditionalismus. Kein Wider spruch in
                  der Postmoderne? Innsbruck 2000, 129-151


               Georg Fehrmann (Hg.): Literarischer Kanon und Fremdsprachenunterricht. Bonn 2001


               Michael Krejci: Literaturkanon – didaktisch betrachtet. In: Kaiser/Matuschek 2001,
                  269-284 (s. im Folgenden unter A.II.1)

               Hermann Korte: Historische Kanonforschung und Verfahren der Textauswahl. In:
                  Klaus-Michael Bogdal, Hermann Korte (Hgg.): Grundzüge der Literatur didaktik.
                  München 2002, 61-77



               168
   167   168   169   170   171   172   173   174   175   176   177