Page 168 - Robert Charlier: Google statt Goethe?
P. 168
2. Literaturdidaktik
Friedrich Aly: Der Kanon der altsprachlichen Lektüre am preußischen Gymna sium.
Marburg/Lahn 1912
Georg Rentner: Wesenszüge und Wandlungen des literarischen Kanons in den deut-
schen Volksschullesebüchern (Dissertation; 1949), hg. von Joachim S. Hohmann
(Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; 9). Frankfurt/Main; Bern; Berlin
u. a. 1993
Peter Martin Roeder: Zur Geschichte und Kritik des Lesebuchs der höheren Schule.
Weinheim 1961
Hans-Georg Herrlitz: Der Lektürekanon des Deutschunterrichts im Gymna sium. Ein
Beitrag zur Geschichte der muttersprachlichen Schulliteratur. Heidelberg 1964
Frieda Böhnke: Die deutsche Dichtung in der Schule. Geschichte und Pro bleme
1750-1860. Frankfurt/Main 1967
Hans-Georg Herrlitz: Lektürekanon und literarische Wertung. Bemerkungen zu einer
didaktischen Leitvorstellung und deren wissenschaftlicher Begrün dung. In: Der
Deutschunterricht 19.1 (1967), 79-92
Günther Glauche: Schullektüre im Mittelalter – Entstehungen und Wandlungen des
Lektürekanons bis 1200 nach den Quellen dargestellt. München 1970
Helmut Brackert: Literarischer Kanon und Kanon-Revision. In: Ders., Walter Raitz
(Hgg.): Reform des Literaturunterrichts. Eine Zwischenbilanz. Frankfurt/Main
1974, 134-164
Erika Diehl: Deutsche Literatur im französischen Lesebuch 1870-1970. Ein Beitrag
zur literarischen Kanonbildung. Wiesbaden 1975
Ulrich Schulz-Buschhaus: Der Kanon der romanistischen Literatur wissenschaft.
Wissenschaftsgeschichtliche Bemerkungen zum Wandel von Interessen und
Methoden. Trier 1975
164