Page 169 - Robert Charlier: Google statt Goethe?
P. 169
Walter Raitz, Erhard Schütz (Hgg.): Der alte Kanon neu. Zur Revision des lite rarischen
Kanons in Wissenschaft und Unterricht. Opladen 1976
Harro Müller-Michaels: Didaktische Wertung – Anmerkungen zur Kanon diskussion.
In: Jahrbuch der Deutsch-Didaktik 1980, 136-148
Georg Jäger: Schule und literarische Kultur. Bd. 1: Sozialgeschichte des deutschen
Unterrichts an höheren Schulen von der Spätaufklärung bis zum Vormärz. Stutt-
gart 1981
Helmut Schanze: Literaturgeschichte und Lesebuch. Anmerkungen zu einer historisch
orientierten Literaturdidaktik. Mit einem Anhang: Goethes Volksbuch von 1808.
Düsseldorf 1981
Jürgen Kreft: Traditionsformen des Kanons? In: Diskussion Deutsch 13 (1982), Heft
64, 107-108
Jörn Stückrath: Zur gegenwärtigen Kanondiskussion – aus historischer Per spektive.
In: Diskussion Deutsch 13 (1982), Heft 64, 154-156
Karin Lauf-Immesberger: Literatur, Schule und Nationalsozialismus. Zum Lektüre-
kanon der höheren Schule im Dritten Reich. Sankt Ingbert 1987
Ivor Sagmo: Was kann der Auslandsgermanist in seinen Literaturkursen von deutscher
Wirklichkeit eigentlich vermitteln? Zum Kanon-Problem inter kultureller Germa-
nistik. In: Alois Wierlacher (Hg.): Perspektiven und Ver fahren interkultureller
Germanistik. München 1987, 283-287
Detlef C. Kochan (Hg.): Literaturdidaktik – Lektürekanon – Literaturunterricht
(Amsterdamer Beiträge zur Neueren Germanistik; 30). Amsterdam; Atlanta/
Georgia 1990
Elisabeth K. Paefgen: Der ›Echtermeyer‹ (1836-1981) – Eine Gedicht anthologie für
den Gebrauch [a]n höheren Schulen. Darstellung und Aus wertung seiner Geschichte
im literatur- und kulturhistorischen Kontext. Frankfurt/Main u. a. 1990
165