Page 9 - Robert Charlier: Heros und Messias (1999)
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Inhalt 7
Einleitung: Hölderlins messianische Mythogenese ............................... 9
Disposition ............................................................ 24
Methodik ..................................................................................................... 28
Begriffe ...................................................................................................... 30
I. Ursprünge
1. Die akademischen Grundlagen
1.1 Die Entfesselung der Vergleichbarkeit ........................................ 45
1.2 Hölderlins theologische „Metamorphosen“ .................................... 49
2. Hölderlins Magisterspecimen von 1790 ............................................... 59
2.1 Der poetische Parallelismus ........................................................ 60
2.2 Vom philologischen zum kosmologischen Parallelismus .......... 65
2.3 Vom Dualismus zur Dialektik ......................................................... 72
3. Rezeption des Fragmentistenstreits .................................................... 78
4. Die Dialektik von Apokalyptik und Transitorik.............................. 84
5. „Rejudaisierung“ des christlichen Messianismus? .............................. 90
II. Ruach, Logos, Geist ............................................................................. 103
1. Philo, Johannes und Spinoza: Logosspekulation zwischen
jüdischer Ruach und frühromantischem Geistbegriff ....................... 105
2. Der Topos vom „Erstgeborenen“ ........................................................ HO
3. Herdes Ablehnung des phiionischen Logos........................................ 120
III. Der Flug des Genius
1. Die Flugmythe von Schöpfung und Erlösung ................................... 123
2. Herleitung der mythologischen Arbeitsbegriffe .................................. 135
3. Das Bilderfeld des Ikarischen und Proteiscben .................................... 138
3.1 Ikarische Phase: die Tübinger Hymnen ............................................. 145
3.2 Die ikarisch-herakleische Entgegensetzung ........................................... 153
3.3 Proteische „Nachtgesänge“ und dionysische Spätphase ..................... 159