Page 9 - Robert Charlier: Heros und Messias (1999)
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Inhalt                             7



          Einleitung: Hölderlins messianische Mythogenese  ...............................   9

              Disposition ............................................................          24

              Methodik .....................................................................................................   28

              Begriffe   ......................................................................................................    30
          I.  Ursprünge

             1. Die akademischen Grundlagen
             1.1  Die Entfesselung der Vergleichbarkeit   ........................................   45
             1.2 Hölderlins theologische „Metamorphosen“  ....................................    49
             2. Hölderlins Magisterspecimen von 1790  ...............................................   59
             2.1  Der  poetische  Parallelismus   ........................................................   60
             2.2  Vom  philologischen  zum  kosmologischen  Parallelismus  ..........    65
             2.3 Vom Dualismus zur Dialektik  .........................................................    72

             3. Rezeption des Fragmentistenstreits  ....................................................   78

             4. Die Dialektik von Apokalyptik und Transitorik..............................   84
             5.  „Rejudaisierung“ des christlichen Messianismus?  ..............................   90

          II.  Ruach, Logos, Geist  .............................................................................   103

             1. Philo, Johannes und Spinoza: Logosspekulation zwischen
               jüdischer Ruach und frühromantischem Geistbegriff  .......................   105
            2. Der Topos vom „Erstgeborenen“  ........................................................   HO

            3. Herdes Ablehnung des phiionischen Logos........................................   120
          III. Der Flug des Genius


             1. Die Flugmythe von Schöpfung und Erlösung  ...................................   123
            2. Herleitung der mythologischen Arbeitsbegriffe  ..................................    135


            3. Das Bilderfeld des Ikarischen  und Proteiscben ....................................    138
            3.1 Ikarische Phase: die Tübinger Hymnen  .............................................  145
            3.2 Die ikarisch-herakleische  Entgegensetzung  ...........................................  153
            3.3 Proteische  „Nachtgesänge“ und dionysische  Spätphase  .....................   159
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