Page 151 - Robert Charlier: Goethe und August Wilhelm Iffland (1779-1814)
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Grünen Schloss (heute Herzogin Anna Amalia Bibliothek). Verfasser
von über vierzig Bearbeitungen für die Bühne, schrieb rund sechzig
Unterhaltungsromane, darunter Erfolgstitel wie Rinaldo Rinaldini, der
Räuberhauptmann (3 Bde., 1799). Für seine wissenschaftlichen
Leistungen erhielt er 1823 den philosophischen Ehrendoktor der Uni-
versität Jena.
WEBER, BERNHARD ANSELM (1764-1821). Musiker und Komponist aus
Mannheim, 1792 Musikdirekter des Berliner Theaters, 1804 Kapell-
meister; Schöpfer der Bühnenmusik zu Goethes Festspiel Des Epime-
nides Erwachen (1814); Vertonung weiterer Goethe-Lieder.
WOLF, ERNST WILHELM (1735-1792). Kapellmeister und Dirigent,
Musiklehrer von Herzog Carl August. In Weimar teilweise eher
geringgeschätzt, sah er sich selbst in Konkurrenz zu den von Goethe
bevorzugten Komponisten und Musikern (Kayser, Kranz u. a.).
WOLFF, PIUS ALEXANDER (1782-1828). Schauspieler am Weimarer Hof-
theater von 1803 bis 1816, zunächst einer der loyalsten Schüler des
Weimarer Theaterstils unter Goethes Anleitung. Seine mit →Karl
Franz Grüner erstellten Mitschriften aus den Theaterproben sorgten
dafür, dass Goethes ›Regeln für Schauspieler‹ schriftlich festgehalten
wurden. Verfasser kleinerer Lustspiele und Possen, darunter die
Parodie Der Hund des Aubry (1818) zur französischen Vorlage eines
Melodramas, dessen Aufführung in Weimar 1816 zu Goethes Rück-
tritt führte. Ehemann von →Amalie Wolff-Malcolmi, geborene Becker.
WOLFSKEEL VON REICHENBERG, ANTONIA ALBERTINE FREIIN VON
(1776-1859), verheiratete von Fritsch, genannt Fräulein von Wolfs-
keel. Weimarer Hofdame im Dienste Anna Amalias, Ehefrau von
→Carl Wilhelm Freiherr von Fritsch (1769-1850).
WÖLLWARTH-ESSINGEN, JOHANNA MARIANNE HENRIETTE VON (später:
VON WEDEL; 1752-1815). Seit 1775 Hofdame der Herzogin Louise
von Sachsen-Weimar-Eisenach, 1782 Heirat mit dem Weimarer Kam-
merherren Otto Joachim Moritz von Wedel.
ZELTER, CARL FRIEDRICH (1758-1832). Maurermeister, Musiker und
Komponist in Berlin; 1791 Eintritt in die von seinem Lehrer Carl
Friedrich Christian Fasch begründete Sing-Akademie zu Berlin, deren
Leitung er nach dessen Tod 1800 übernahm. Gründer der (ersten)
Berliner Liedertafel von 1809, des ersten bürgerlichen deutschen
Männerchors. Enger Freund Goethes, Berichterstatter in allen Fragen
des Musik-, Kultur- und Theaterlebens. Einer der wenigen Brief-
partner, die Goethe vertraulich duzte. Umfangreicher Briefwechsel
von 1796 bis 1832.
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