Page 152 - Robert Charlier: Heros und Messias (1999)
P. 152

150                  Etl.  K apitel: D er F lu g des G enius


          eine  Flugfigur,  wie  er  sie  für  alle  großen  Vordenker  und  Künder  imaginiert:
          Rousseau,  der  den  Deutschen  als  Adler  vorausfliegt;  Johannes,  der  vom
          Logosadler  nach  Patmos  entführt  wird;  Hyperion,  der  den  deutschen
          Musenjünglingen  polemisch  den  „wächsernen  Flügel“  ihrer  Gedankengespinste
          vorhält und sich selbst als „Hyper-Ion“ stilisiert, der das Erlösungsideal wahrt.
              Jochen  Schmidts  Forschungen  haben  ergeben,  daß  Hölderlins  Ode  von  der
          Ikonograpie des Kepler-Grabmales  angeregt  worden  sein  könnte.  Schmidt  macht
          auch  eine  mögliche  Quelle  aus: Johann Jakob  Azels  Schreiben  über einen  Versuch

          in  Grabmälem  nebst Proben im  2.  Stück  des  Wirtembergischen  Repertoriums  der
          Literatur  1782 (im folgenden zit. n. KHAI: 540). Darin heißt es:
              Die  Urne,  mit  mathematischen  Instrumenten  umgeben,  stehet  auf  einem  voll­
              kommenen Würfel,  wo  in  einem Basrelief Kepler vorgestellt  ist,  welchem die  in  die
              Sphären  deutende  Astronomie  Flügel  gibt.  Newton  folgt  der  Fackel  nach,  die  ihm
              Kepler darhält.  (KHA I: 540)

          Die  messianische  Bedeutung  Keplers  als  Personifikation  des  bahnbrechenden
          Neuentwurfs,  der  sich  wie  ein  Ikarus  über  alle  Mittelmäßigkeit  erhebt,  erhellt
          aber  erst  aus  folgender  Volte,  mit  der  man  das  Figurenfeld  im  Umkreis  der
          Kepler-Ode  erschließen  kann.  Die  astronomische  Metaphorik  ist  nämlich  nach
          der Flugtopik  eine  weitere  dominierende  Semantik  der  Tübinger  Gedichte.  Das
          hat  seinen  Grund  nicht  nur  in  der  traditionsbewußten  Gewichtung  der  Astro­
          nomie  im  Tübinger  Curriculum,  z. B.  durch  den  Stiftsprofessor  Christoph
          Friedrich Pfleiderer (vgl. Jacobs  1989:  132 [Aktenstück V von  1792]). Auch für die
          Genese  des  deutschen  Idealismus  bildeten  astronomische  Denkfiguren  geeignete
          Grundmuster  (vgl.  dazu  Schmidts  brillante  Kommentierung  der  ‘Chiron’-Ode,
          KHA I: 812ff.).  Begriffe  wie  „Revolution“  oder  „exzentrische Bahn“  politisierten
          bzw. ästhetisierten astronomische Termini. Auch Kant verglich seine kritische Be­
          sinnung  auf  die  Grenzen  der  Vernunft  mit  einer  Kopernikanischen  Wende  der
          Philosophie  (vgl.  Vorrede  zur  zweiten  Auflage  der  Kritik  der  reinen  Vernunft,
          1787).143 Wie der Krakauer die Heliozentrik festgeschrieben  hatte,  so reklamierte
          der Königsberger für  sich,  die Ratiozentrik  des  aufgeklärten  Zeitalters begründet
          zu haben  (weg vom Ansich der Gegenstände, hin  zu den  Grenzen  der Vernunft).
          Mit  Hölderlins  (erst  1799  geprägtem)  Diktum  von  1789:  „Kant  ist  der  Moses



           143  „Man versuche es daher einmal, ob wir nicht in den Aufgaben der Metaphysik damit besser
              fortkommen,  daß  wir  annehmen,  die  Gegenstände  müssen  sich  nach  unserem  [sie!]  Er­
              kenntnis richten, welches so schon besser mit der verlangten Möglichkeit einer Erkenntnis
              derselben  a priori  zusammenstimmt,  die über Gegenstände,  ehe  sie  uns  gegeben  werden,
              etwas  festsetzen  soll.  Es  ist  hiermit eben so,  als  mit den  ersten  Gedanken  des Kopemikus
              bewandt,  der,  nachdem  es  mit  der  Erklärung  der  Himmelsbewegungen  nicht  gut  fort
              wollte, wenn er annahm, das ganze Sternheer drehe sich um den Zuschauer, versuchte, ob
              es  nicht  besser  gelingen  möchte,  wenn  er  den  Zuschauer  sich  drehen,  und  dagegen  die
              Sterne  in Ruhe ließ.“  (Kants Vorrede zur zweiten  Auflage der Kritik der reinen  Vernunft,
              Kant 1965 [1787]:  19, Z. 37 - 20,  11)
   147   148   149   150   151   152   153   154   155   156   157