Page 16 - Robert Charlier: Heros und Messias (1999)
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14                           Einleitung


          Ikarus- oder Phaethongedicht im Stuttgarter Foliobuch.16 Allerdings ist Hölderlin
          schon früh mit den beiden Flugmythen durch seine Ovid-Übersetzungen vertraut
          (‘Leander an Hero’; ‘Phaethon. Nach dem Ovid’).
              Die  Mythisierung  erlaubt  es,  zwischen  eschatologischer  Diesseits-  und
          transzendenter  Jenseitshoffnung  zu  vermitteln.  Mit  den  mythologischen  Ar-
          beitsbegriffen  ausgedrückt:  Hölderlin  lädt  seine  Heldenfiguren  mit  Zügen  eines
          tätigen  und  wirkmächtigen,  herakleischen  Messianismus  auf  (z. B.  Herakles,
          Odysseus). Die jenseitige, vertagende Tendenz dagegen mythisiert er inproteischen
          Helden wie  Chiron, Johannes  oder im  gereiften Hyperion,  die ihre  messianische
          Sendung  in  dunkler  und  „dürftiger“  Zeit  wahren,  indem  sie  sie  verbrämen:  als
          pädagogisches oder ästhetisches Projekt.  Die proteische  Stufe vermittelt dabei, wie
          noch zu zeigen sein wird,  zwischen ikarischem und berakleischem Zustand.
              Die  heroischen  Mythisierungen  der  Messiasfigur  zielen  bei  je  unter­


          schiedlicher Gewichtung ihrer ikariscben oder herakleischen Tendenz insgesamt ab
          auf eine Mitte zwischen tätig-immanenter und geistig-transzendenter Form. Wich­
          tig  dabei:  die  resignative  „Pneumatisierung“  oder der  desillusionierte  „Widerruf“
          der politischen und philosophischen Hybris der Frühzeit ist nicht Hölderlins letz­
          tes Wort, sondern nur eine Tendenz in einem komplexen Schwerefeld.17 Tat- und
          Geistprinzip  werden  einander  vielmehr  harmonisch  entgegengesetzt  und
          chiastisch  verschränkt.  Der  christliche  Trinitätsgedanke  wird  dabei  zu  einer
          göttlichen Mehreinigkeit pluralisiert,  ohne daß sich die Struktur des kommenden
          Gottes  in  beliebiger  Vielfalt  auflöste.  Bis  zuletzt  bleibt  die  diesseitig  politische
          Kontur in den Charakterzügen der messianischen Heroen erhalten. Hölderlin läßt
          den  Arm  seines  Herakles  nicht  sinken;  Odysseus  kehrt,  so  die  stille  Hoffnung
          Hölderlins  für  die  deutschen Intellektuellen,  in  sein  „Ithaka“  zurück,  um  es von
          der  Herrschaft  der  Freier  zu  erlösen.18  Hölderlin  modifiziert  mit  seiner
          messianischen Heldenkonzeption Schillers Künstlerfigur,  die in  einem  „fremden“




            16  Die Eintragung lautet: „Katastr.  (Ikarus.) Phaeton.“ (FHA Suppl. III:  130 - vgl. auch Stutt­
              garter  Foliobuch,  Faksimile-Edition.  Blatt  50  b  2°  verso;  die  Klammer  markiert  eine
              Streichung).  Korrekt  ist  „Phaethon“  von  griech.  <I><xe8cov  für  „der  Leuchtende“,  ein  Bei­
              name des Helios, zugleich Name seines Sohns.
            17  Vgl.  zur  „Pneumatisierung“  Schmidt  1993:  185-288;  besonders  197-216;  zur  These  vom
              „Widerruf“ Schmidt  1978:  1-15. Schmidt verwendet den Begriff „Palinodie“ für Hölderlins
              „dichterischen Widerruf“, eine literarische Gattungsbezeichnung für die ironische, oppor­
              tunistische oder resignative Zurücknahme der Aussage eines Gedichts bei strikter Treue zu
              seiner ursprünglichen Form (Wilpert ‘ 1979: 576/1-2). Vgl. dazu auch Hölderlins gleichna­
              mige Ode.
            18  „Es ist auch herzzerreißend, wenn man eure Dichter, eure Künstler sieht, und alle, die den
              Genius  noch  achten,  die  das  Schöne  lieben  und  es  pflegen.  Die  Guten!  Sie  leben in  der
              Welt,  wie Fremdlinge  im eigenen Hause, sie  sind so  recht,  wie  der Dulder Ulyß, da er  in
              Bettlersgestalt  an  seiner  Türe  saß,  indes  die  unverschämten  Freier  im  Saale  lärmten  und
              fragten, wer hat uns den Landläufer gebracht?“ (KHA II: 170, ZZ.  18-24)
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