Page 167 - Robert Charlier: Heros und Messias (1999)
P. 167
IV. Ikarus, Christus und Johannes
1. „Herakles Bruder“ Ikarus: der Doppelcharakter des messianischen Mittlers
1.1 Das göttliche Kleeblatt
Die ikarischen Wesenszüge des lyrischen Ich, wie sie sich im Topos der
„magischen Flugreise“ in den Christushymnen offenbaren, werde ich später ge
nauer betrachten (‘Der Einzige’ I, VV. 13-35; ‘Patmos’ I, VV. 20-45). Die Figur
der Selbsterhebung jedenfalls bleibt dem lyrischen Ich bis zuletzt erhalten. Zwar
ist das ikarische Bilderfeld in der späten Plymnik proteisch gebrochen, doch dient
es bis in die feinsten Spuren von Flugimplikation und Erhebungstopik dazu, den
Mitwirkungsanspruch der Geistinstanz, die Präsenz der vita contemplativa, hinter
allen Mythisierungen und Vergöttlichungen zu zementieren. Je flüchtiger diese
messianische Selbststilisierung des Dichters bildlich oder mythisch noch faßbar
ist, desto „fester“ behauptet sich der Dichter als gleichsam mitschwingend, wenn
er Christus, Johannes, die hesperischen Fürsten oder die antiken Götter und
Heroen anruft. Die ikarische Facette des messianischen Ichs, der „Fluggeist“,159 um
einmal ein Wort im Sinne Hölderlins zu prägen, durchweht seine gesamte Poesie
- bis in die spätesten Entwürfe und Pläne hinein.
In der ersten Fassung von ‘Der Einzige’ (= ‘Der Einzige’ I) setzt Hölderlin
sich als lyrisches Ich auf ungemein „kühne“ Weise mit dem berühmten „Kleeblatt“
der antik-abendländischen Göttertriade in eins: Der Dichter tritt als (lyrisch ver
mitteltes) Subjekt an die Seite des synkretistischen Dreiergestirns Christus,
Herakles und Dionysos. Er vermittelt zwischen den Himmlischen und den Sterb
lichen, macht ihren unfaßlichen Geist als „Gabe“, die der Dichter mit seinem
„Lied“ „verhüllen“ muß, den Unmündigen mundgerecht (vgl. ‘Wie wenn am
Feiertage...’, VV. 54-60): die Sprachmacht des Dichters begründet seine
Geschichtsmächtigkeit. Diesen Anspruch läßt Hölderlin in folgender Formel gip
feln:
Die Dichter müssen auch
Die geistigen weltlich sein. (‘Der Einzige’ I, W . 104f.)
Die schamhafte Zurücknahme dieser „kühnen“ Gleichsetzung verschlüsselt die
dichterische Vermittlerrolle an der Seite und mitten unter den Göttern:
Es hindert aber eine Scham
Mich dir zu vergleichen
Die weltlichen Männer, (ebd. VV. 60-62)
159 Vgl. dazu Hölderlins typische Wortprägungen, wie „Nachtgeist“, „Feuergeist“,
„Stromgeist“ „Gemeingeist“ oder auch „Geist des Neides“.