Page 176 - Robert Charlier: Heros und Messias (1999)
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174             IV.  K apitel:  Ikarus,  C hristus und Joh an n es


              Es ist auch gut, und sogar die erste Bedingung alles Lebens und aller Organisation, daß
              keine Kraft monarchisch ist im Himmel und auf Erden.  Die absolute Monarchie hebt
              sich  überall  selbst  auf,  denn  sie  ist  objektlos;  es  hat  auch  im  strengen  Sinne  niemals
              eine gegeben.  Alles greift in einander und leidet, so wie es tätig ist, so auch der reinste
              Gedanke des Menschen, und in aller Schärfe genommen, ist eine apriorische, von aller
              Erfahrung  durchaus  unabhängige  Philosophie,  wie  Du  selbst  weißt,  so  gut  ein  Un­
              ding,  als eine positive Offenbarung, wo der Offenbarende nur alles dabei tut, und der,
              dem die Offenbarung gegeben wird, nicht einmal sich regen darf, um sie zu nehmen,
              denn sonst hätt’ er schon von dem Seinen etwas dazu gebracht.  (KHA DI: 327, ZZ.  15-
              28)
          Das erklärt, warum Hölderlin die Hoheit nur einer philosophisch gedachten Enti­
          tät  oder,  mythisch  und poetisch  gesprochen,  eines einzigen  Gottes im Sinne einer
          v4//einheit  oder  Ganzheit  aufzulösen  trachtete.  Die  Abfolge  von  schöpferischer

          Singularität  Gottes   (Ursprungszustand)  über  die  Tyrannis   eines  Gottes
           (Entfremdungszustand) endet  mit der synthetischen Ganzheit  des utopischen Zeit­
           alters:  in  der  perichöresis, da  alle  Stimmen  vernehmbar,  alle  Götter  und

          gesellschaftlichen  Stände  nebeneinander  im  gleichberechtigten  „Gespräch“  verei­
           nigt sind (vgl. Schabert  1971: 35-82; Link 1996: 7lf.).
              Vor  diesem  Schema  gewinnt  die  Interpretation  des  göttlichen  Kleeblatts  als
          Abbild einer mehreinigen  oder viereinigen  Struktur  des  „Einzigen“  an  Plausibili­
          tät.164  Auch  die  Dialektik  von  tätigem  und  leidendem  Prinzip,  die  für  die  Kon­
          struktion  der  vierten  (ikarischen)  Instanz  in  der  Triade  von  Christus,  Herakles
           und Dionysos wesentlich ist,  findet sich in der Briefstelle  reflektiert:  „Alles greift
           in einander und leidet,  so wie es tätig  wird...“  (Z. 20).
              Aber Hölderlins plurales  Gottesbild kann über den  Horizont seiner eigenen
          philosophischen  Reflexion  hinaus  in  die  mystischen  Spekulationsmoden  seiner
           Zeit  und  seines  pietistischen  Umfeldes  eingebettet  werden.  Karl  Philipp  Moritz
           hat  dieser  spleenigen  Mystik  mit  seinem  „Landprediger“-Romän  in  zwei  Teilen

          Andreas  Hartknopf.  Eine  Allegorie (1786)  und  Andreas  Hartknopfs  Predigerjahre
           (1790) ein Denkmal gesetzt. Dazu ein kurzer Exkurs.
              Nach einem theologischen  Studium  in Erfurt  soll  der Landprediger Andreas
          Hartknopf im spießigen Ribbeckenau eine Pastorenstelle antreten. Zwischen dörf­
          licher  Bigotterie,  protestantischer  Orthodoxie  und  pietistischer  „Schwärmerey“
          hat  der Neuling zu  bestehen.  So  predigt  er  den  polemisch  gegen  ihn  eingenom­
          menen  Bauern  und  Kleinbürgern  seine  aussöhnende  Lehre  von  der
           „Viereinigkeit“.  In  tragikomischer Pose verehrt Hartknopf seinen mystisch inspi­
          rierten  Lehrer  als  „neuen  Elias“  und  Messias.  Dabei  lehrt  er  einen  viereinigen
          Gott,  dem  neben  „Sohn“  und  „heiligem  Geist“  noch  das  „Wort“  zur  Seite  tritt.



            164  Vgl.  Der Einzige’ III,  VV. 73-78  (KHA  II:  1499):  „Es  bleibet  aber eine Spur /  Doch eines
              Wortes; die ein Mann erhaschet.  Der Ort war aber /  Die Wüste. So sind jene sich gleich.
              Erfreulich.  Herrlich  grünet  /   Ein Kleeblatt.  Schade  war’  es,  dürfte  von  solchen  /   Nicht
              sagen unser einer, daß es /  Heroen sind.“
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