Page 184 - Robert Charlier: Heros und Messias (1999)
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182             IV. K apitel: Ikarus, C hristus und Johannes


                         Ach! kennet ihr den nicht mehr
                         Den Meister des Forsts,  und den Jüngling in der Wüste, der von Honig
                         Und Heuschrecken sich nährt. (‘...Der Vatikan...’, VV.  18-20)169
           Das  Fragment  vollzieht  die  ikarisch-herakleische  Entgegensetzung  in  aller Konse­
           quenz:  Den  „Rittern“  des  Heiligen  Römischen  Reiches  deutscher  Nation  (ebd.
           V. 6) und den heroischen „Fürsten“  (ebd. V.  19) oder „Meistern des (hesperischen)
           Forsts“  (‘Der Archipelagus’,  V.  167)  entsprechen  „Mönch“  und  „Schäfer“  (‘...Der
           Vatikan...’  I,  W . 39f.)  in  geistig-tätiger  Komplementarität.  Auch  auf  den
           ikarischen Widerpart  des  Täufers,  den  Evangelisten,  spielt  Hölderlin  in  dem

           Entwurf an  („Der Kranich  hält die Gestalt  aufrecht  / Die Majestätische,  keusche,
           drüben  /  In  Patmos, Morea,  in  der  Pestluft“,  ebd.  VV. 30-32).  Auch  wenn  die

           Bedeutung dieser  Zeilen  teilweise  kryptisch  bleibt,  läßt  sich  doch  zumindest  die
           Struktur der harmonischen Entgegensetzung durchgängig rekonstruieren und die

           herakleische Nuance  des  Täufers  extrapolieren.  Inwieweit  der  politisch-
           messianische Heroismus von Johannes dem Täufer dem theologischen Diskurs des
           18.  Jahrhunderts  gegenwärtig  war,  zeigt  sich  bei  Reimarus,  der  im  Grunde  das
           gesamte Christentum als eine Art Wurmfortsatz der Läuferischen und zelotischen
           Messianik  der  Juden  zur  Zeit  Christi  abtut.  Auch  Heinrich  Corrodi  erkannte
           gerade  in  seiner  polemischen  Voreingenommenheit  die  politische  Brisanz  des
           Reich-Gottes-Gedankens,   wie   er  mit   seiner  Unterscheidung  zwischen
           „systematischen  Fanatikern“  (bloßen  Chiliasten  des  Geistes)  und  „praktischen
           Chiliasten“  eindringlich  macht  (Corrodi  1794:  III/1,  269).  Mit  Corrodi  ist  auch
           dem  zeitgenössischen Diskurs Hölderlins  durchaus  geläufig,  daß  der  „praktische“
           (politische und herakleische) Aktivismus konstitutiv für viele Richtungen des Chi-

           liasmus  gewesen  ist.  Damit  gibt  Corrodis  antichiliastische  Polemik  ein
           vollständigeres  Bild  des  historischen  Chiliasmus,  für  den  der  Täufer  eine  Art
           Ahnherr darstellt,  als der orthodoxe oder pietistische Blick  auf die messianischen
           Bewegungen.  Feindschaft  gegenüber  einer  Idee  sensibiliert  zusätzlich  für  deren
           Brisanz   und   versteckte   Potentiale.   Im   Gegensatz   zur   pietistischen
           Beschwichtigung  des  Politischen  und  Pragmatischen,  die  im  chiliastischen
           Gedanken vibrieren, stellt Corrodi den „praktischen“ Chiliasmus gleichberechtigt
           neben  den  „systematischen“.170  Er  sieht  sogar  gerade  in  der  Politizität  des  Chi­
           liasmus  einen  unerschütterlichen  Beweis  für  dessen  Abnormität  und  soziale



            169  Vgl.  Mt  3,  4  und  Schmidt  KHA  I: 1085:  „[...]  seine  [des  Täufers,  R.  C.]  Speise  war
               Heuschrecken und wilder Honig.“
            170  „Der rohe praktische Fanatismus der so geheissenen Schwärmer gehört zur Geschichte des
               Chiliasmus ganz wesentlich, wie sich in der Folge zeigen wird. Dann in soweit, und so oft
               er in Praxin übergeht, bringt er Ausschweifungen von der Art hervor, dergleichen die prak­
               tischen  Chiliasten,  die  das  Reich  Christi  auf  der  Erde  selbst  aufzurichten  suchten,
               begiengen, Versuche, die Gestalt der Welt, und Kirche zu verändern, die Weltreiche abzu­
               schaffen, das Lehramt  zu  reformieren, die Gottlosen, und der Verbesserung unfähigen zu
               vertilgen.“ (Corrodi 1794: III/l, 269)
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