Page 122 - Robert Charlier: Goethe und August Wilhelm Iffland (1779-1814)
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Liebhabertheater


                        Aus dem Umfeld Goethes bekanntgewordene Bezeichnung für eine
                        Amateurtheatergruppe (auch: »Liebhaberbühne«). Diese Form von

                        »Gesellschafts-« oder »Privattheater« wurde fast ausschließlich von
                        Angehörigen der beiden höheren Stände gepflegt, also Hofadel und
                        Stadtbürgertum. Vergleichbare Aktivitäten von Theaterlaien gab es
                        nicht nur in Weimar, sie waren auch anderen fürstlichen Höfen und

                        Residenzen üblich.



                                                     Nationaltheater


                        Die  zweite  Hälfte des  18. Jahrhunderts  war  eine  Epoche  bis  dato

                        nicht gekannter Umwälzungen. Im Juli 1789 erschütterte die Fran-
                        zösische Revolution die alte Welt in ihren Grundfesten. Immanuel
                        Kant  hatte  zuvor  die  einschneidenste  Veränderung  des  mensch-
                        lichen  Selbstverständnisses  formuliert,  die  es  seit  Jahrhunderten

                        gegeben  hatte.  »Sapere  aude!«    ›Wage  es,  dich  in  freier  Weise
                        deines  Verstandes  zu  bedienen!‹  Diese  Aufforderung  Kants  initi-
                        ierte jenen »Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten
                        Unmündigkeit«,  den  man  in  Anlehnung  an  die  französischen  Re-

                        volution auch die ›Kantische Revolution‹ genannt hat. Das heilige
                        römische  Reich  deutscher  Nation  war  um  1770  ein  unübersicht-
                        licher Flickenteppich. Eine deutsche Nation existierte noch nicht, es
                        gab weder eine einheitliche Währung noch eine über Dutzende von

                        Zollgrenzen hinaus einheitlich gültige Wirtschaftsordnung. Mit der
                        Invasion  der  französischen  Revolutionsarmneen  ab  1792  richteten
                        sich die neuen ideologischen Kräfte des Umsturzes auch gewaltsam
                        gegen  die  altständische  Ordnung  auf  deutschem  Reichsgebiet.  In

                        diesem Umfeld emanzipierte sich das bürgerliche Subjekt. Politisch
                        ohne  Macht,  strebte  das  gebildete  Bürgertum  danach,  den  neuen
                        Geist zumindest auf kulturellem Gebiet einziehen zu lassen. Litera-
                        tur und Pressewesen, bildende Kunst und Theater wurden zu einer

                        Bühne  des  Ausgleichs  für  all  das,  was  man  staatsrechtlich  nicht
                        durchzusetzen vermochte. Vor diesem Hintergrund wurden auch die







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